Projektmaterialien

Auf dieser Seite finden Sie die Projektmaterialien, die im kommenden Abschnitt erprobt werden. Bitte lesen Sie vor einem Einsatz die Seiten Projektinformationen und Projekterfahrungen, um sich mit den Grundsätzen des Projekts vertraut zu machen. Zudem finden Sie weiter unten ein Archiv mit der zuvor erprobten Version. Bitte beachten Sie im jedem Fall unsere Hinweise zum Copyright.

Lernumgebungen ProMaPrim V4

Übersicht

Die ProMaPrim Lernumgebungen gliedern sich in ein Basismodul „Einführung in algorithmisches Denken“ und verschiedene Mathe-Module, die sich an das Basismodul beliebig anschließen lassen, in denen algorithmisches Denken in einzelnen Themenfeldern des Mathematikunterrichts vertieft wird. Lehrkräfte sollten immer zuerst den didaktischen Kommentar zum Basismodul und den ausgewählten mathematischen Modulen lesen. Wenngleich die Module stark für selbstständiges Arbeiten ausgerichtet sind, so werden im didaktischen Kommentar dennoch wichtige Informationen zu Inhalt und Unterrichtsumsetzung gegeben.

Die Kinder sollten im Unterricht zunächst das Basismodul bearbeiten (Vorschlag: Klasse 3 zweites Halbjahr). Das Basismodul lässt sich in den vorgeschlagenen vier Teilen in entsprechenden Unterrichtssegmenten behandeln, bildet aber ein Einheit. Es ist gedacht für den Erstkontakt mit algorithmischem Denken im Mathematikunterricht in Programmierumgebungen. Sollten die Kinder bereits Vorerfahrungen, bspw. durch Scratch Jr. haben, kann das Basismodul adaptiv gekürzt werden.

Die Inhalte der Basismodule und dort erworbene Fähigkeiten werden in den Mathe-Modulen vorausgesetzt. Die Mathe-Module selbst sind voneinander unabhängig und können frei gewählt und durchgeführt werden (Vorschlag: Klasse 4).

Alle für die Kinder gedachten Materialien, wie Arbeitsanweisungen, Lernvideos und Programmierumgebungen finden Sie (und die Kinder) grundsätzlich auf der Plattform 3yp.de. Alle Anleitungen und Zugänge finden Sie in den didaktischen Kommentaren zu den Modulen. Zur Zeit sind folgende Module in Arbeit/ fertiggestellt:

Basismodul „Einführung in algorithmisches Denken“

  • Material für alle Teile des Basismoduls:
  • BP – Basismodul 1 – Was ist ein Programm? Sequenzielle Alltagsalgorithmen und Programmablaufpläne (PAPs)
  • BS – Basismodul 2 – Was ist Scratch? Einführung in die Programmierumgebung Scratch
  • BU – Basismodul 3 – Unterscheidungen und Schleifen. Vertiefung Alltagsalgorithmen und PAPs – Schleife und Bedingung
  • BZ – Basismodul 4 – Zahlen und Zählen. Erste algorithmische Strukturen (‚Alter‘, Zählschleifen) in Scratch

Mathe-Module „Vertiefung des algorithmischen Denkens“

  • Material für alle Mathemodule:
  • MT – Mathemodul Teilen mit Rest – Aus ’44 Brötchen, immer 8 in eine Tüte packen‘ wird der Algorithmus zum Teilen mit Rest als fortgesetzte Subtraktion des Divisors erarbeitet, in Scratch umgesetzt und als Forschermittel eingesetzt
  • MZ – Mathemodul Zahlen raten – Aus der mathematischen Idee, wie man rechnerisch die Mitte zwischen zwei Zahlen finden kann, wird das Spiel „Zahlen raten“ mit KI (künstlicher Intelligenz, hier der Algorithmus der Suchraumhalbierung) entwickelt.
  • MW – Mathemodul Würfeln mit zwei Würfeln – in Planung
  • MM – Mathemodul Alle Malaufgaben einer Zahl
    [alle Malaufgaben (=Teiler) finden, die zu einer Zahl gehören (Faktorzerlegung)] – in Planung
  • MN – Mathemodul Vom N-Eck zur Fadengrafik – in Planung

Archiv

Wenn Sie sich für die zuvor erprobte Karteikartenversion interessieren, bieten wir hier das Archiv der letzten prototypischen Karteikartenversion V3.2 als ZIP-Datei ProMaPrim_Archiv_V3 an. Bitte beachten Sie: Die Aufgabenplattform 3yp.de wurde auf die Version V4 umgestellt. Die Aufgabenplattform für die archivierte Karteikartenversion muss abweichend zu der in den Archivmaterialien genannten Adresse unter 3yp.de/V3 aufgerufen werden!