Projektliteratur
Publikationen
Aus dem Projekt ProMaPrim hervorgehend wurde die folgende Literatur veröffentlicht (chronologisch):
- ProMaPrim (2021): ProMaPrim Projektskizze
(Stand Januar 2021, Inhalte sind zum Teil revidiert worden) - Schwätzer, U. (2021): ProMaPrim – Programmieren im Mathematikunterricht der Primarstufe. Poster. Bundestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM); 01.03.2021 bis 25.03.2021. https://doi.org/10.17185/duepublico/73938
- Schwätzer, U. (2022). ProMaPrim: Konstruierendes Programmieren in der Grundschule. In S. Ladel und U. Kortenkamp (Hrsg.), Informatisch-algorithmische Grundbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe. Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872126.0
- Schwätzer, U. (2023). Algorithmisches Denken im Mathematikunterricht—Was unter der Förderung algorithmischen Denkens verstanden wird und warum das Fach Mathematik sich dazu anbietet. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2, 6–9. https://www.westermann.de/anlage/4656434/Algorithmisches-Denken-im-Mathematikunterricht-Was-unter-der-Foerderung-algorithmischen-Denkens-verstanden-wird-und-warum-das-Fach-Mathematik-sich-dazu-anbietet
- Schwätzer, U. (2023). Programmieren im Mathematikunterricht—Ein Algorithmus für das Teilen mit Rest. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2, 32–38. https://www.westermann.de/anlage/4656439/Programmieren-im-Mathematikunterricht-Ein-Algorithmus-fuer-das-Teilen-mit-Rest
- Graynert, G. M. (2023). Programmablaufpläne als Mittel zur Sprachförderung im Mathematikunterricht. https://doi.org/10.17185/duepublico/79251
- Bastkowski, F. (2023). Programmieren im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: Zum Einfluss der Repräsentationsebenen auf das algorithmische Denken. https://doi.org/10.17185/duepublico/79275
Sekundärliteratur
Hier finden Sie die auf den anderen Webseiten zitierte Literatur:
- Bescherer, C. & Fest, A. (2019). Mathematik und informatische Bildung. Programmieren mit Scratch. (Medienpädagogik interdisziplinär. 12). In T. Junge & H. Niesyto (Hrsg.), Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (S. 117–130). München: kopaed.
- Dennhard, J., & Schreiter S. (2022). Programmieren im Mathematikunterricht der Primarstufe? Aber logisch! In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23833
- Geldreich, K., Simon, A. & Hubwieser, P. (2019). Design-Based Research als Ansatz zur Einführung von Algorithmik und Programmierung an bayerischen Grundschulen ; A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 33, 53–75. https://doi.org/10.21240/mpaed/33/2019.02.15.X
- Gravemeijer, K. & Cobb, P. (2006). Design research from the learning design perpective. In J. Van den Akker, K. Gravemeijer, S. McKenney & N. Nieveen (Hrsg.), Educational design research (S. 45–85). London, New York: Routledge.
- Iskrenovic-Momcilovic, O. (2019). Pair Programming with Scratch. Education and Information Technologies, 24(5), 2943–2952. https://doi.org/10.1007/s10639-019-09905-3
- Kynigos, C. (2007). Half-Baked Logo Microworlds as Boundary Objects in Integrated Design. Informatics in Education, 6, 335–358. https://doi.org/10.15388/infedu.2007.22
- Prediger, S., Gravemeijer, K. & Confrey, J. (2015). Design research with a focus on learning processes: an over-view on achievements and challenges. ZDM, 47(6), 877–891. https://doi.org/10.1007/s11858-015-0722-3
- Schwätzer, U. (2018). Programmieren in der Grundschule: Erfahrungen | Scratch-Codes | Tipps & Tricks.