Projektliteratur

Publikationen

Aus dem Projekt ProMaPrim hervorgehend wurde die folgende Literatur veröffentlicht (chronologisch):

Sekundärliteratur

Hier finden Sie die auf den anderen Webseiten zitierte Literatur:

  • Bescherer, C. & Fest, A. (2019). Mathematik und informatische Bildung. Programmieren mit Scratch. (Medienpädagogik interdisziplinär. 12). In T. Junge & H. Niesyto (Hrsg.), Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (S. 117–130). München: kopaed.
  • Dennhard, J., & Schreiter S. (2022). Programmieren im Mathematikunterricht der Primarstufe? Aber logisch! In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23833
  • Geldreich, K., Simon, A. & Hubwieser, P. (2019). Design-Based Research als Ansatz zur Einführung von Algorithmik und Programmierung an bayerischen Grundschulen ; A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 33, 53–75. https://doi.org/10.21240/mpaed/33/2019.02.15.X
  • Gravemeijer, K. & Cobb, P. (2006). Design research from the learning design perpective. In J. Van den Akker, K. Gravemeijer, S. McKenney & N. Nieveen (Hrsg.), Educational design research (S. 45–85). London, New York: Routledge.
  • Iskrenovic-Momcilovic, O. (2019). Pair Programming with Scratch. Education and Information Technologies, 24(5), 2943–2952. https://doi.org/10.1007/s10639-019-09905-3
  • Kynigos, C. (2007). Half-Baked Logo Microworlds as Boundary Objects in Integrated Design. Informatics in Education, 6, 335–358. https://doi.org/10.15388/infedu.2007.22
  • Prediger, S., Gravemeijer, K. & Confrey, J. (2015). Design research with a focus on learning processes: an over-view on achievements and challenges. ZDM, 47(6), 877–891. https://doi.org/10.1007/s11858-015-0722-3
  • Schwätzer, U. (2018). Programmieren in der Grundschule: Erfahrungen | Scratch-Codes | Tipps & Tricks.