Personen

Die am Projekt ProMaPrim beteiligten Personen arbeiten an verschiedenen Standorten. Die Planung und Leitung des Projektes liegt aber bei der Universität Duisburg Essen, Didaktik der Mathematik. Unser Forschungsverbund besteht aus folgenden Personen:

Name: Dr. Ulrich Schwätzer
ProMaPrim: Projektleitung
Dienstort: Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Mathematik, AG Schacht
Davor: Lehrer, Konrektor, Rektor einer Grundschule, mehrere Jahre im Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der TU Dortmund, Promotion 2013 bei Prof. Dr. Christoph Selter
Hat mit Mathe & Scratch zu tun: Als Rektor einer Dortmunder Grundschule konnte er umfangreiche Erfahrungen in Arbeitsgemeinschaften zum Programmieren mit Scratch sammeln.


Name: Florian Bastkowski
ProMaPrim: Schnittstelle zur Sek1
Dienstort: Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Mathematik, AG Schacht
Davor: Studienrat an der Goetheschule Essen
Gymnasiallehrer mit den Fächern Mathematik, Sport und Informatik
Hat mit Mathe & Scratch zu tun: Im Schulunterricht konnte er Erfahrungen im textbasierten Programmieren in der Oberstufe am Beispiel der Entwicklungsumgebungen Greenfoot und BlueJ sammeln. Für den Differenzierungsbereich der Klassen 8 und 9 war er an der Planung eines Scratch-Moduls beteiligt. Er möchte in der Sek1 untersuchen, ob ein Transfer von mathematischen Kontexten in eine Programmstruktur in Scratch zu einem höheren Verständnis algorithmischer Strukturen innerhalb der Mathematik führt.


Name: Prof. Dr. Florian Schacht
ProMaPrim: Wissenschaftliche Supervision
Dienstort: Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Mathematik, W2 Professur
Hat mit Mathe & Scratch zu tun: Forschungsschwerpunkte u.a. zu digitalen Medien und Werkzeugen im Mathematikunterricht und zu digitaler Mathematiklehrerbildung, Leitung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik


Name: Joscha Müller-Späth
ProMaPrim: Forschungsbeteiligung
Dienstort: TU Dortmund, IEEM
Davor: Ausgebildeter Grundschullehrer
Hat mit Mathe & Scratch zu tun: Mitarbeit im Projekt PIKAS digi. Für sein Promotionsvorhaben untersucht er mögliche Bindeglieder zwischen Programmiertätigkeiten und mathematischem Denken.


Name: Ben Weiß
ProMaPrim: Forschungsbeteiligung
Dienstort: Grundschule in Düsseldorf, Teilabordnung zur TU Dortmund, IEEM
Hat mit Mathe & Scratch zu tun: Mitarbeit im Projekt PIKAS digi


Projektpartner

Wir erproben unsere Lernumgebungen in verschiedenen Settings. Häufig arbeiten wir dazu mit unseren Kooperationspartnerschaften zusammen:

Partnerschaft: Reichshof-Grundschule der Stadt Dortmund
Koordinator vor Ort: Konrektor Bert Löbl
Kooperation: Erprobung von Kursmodulen in Klassen und Lerngruppen

Weiter Kooperationspartnerschaften sind in Planung.